Aufforstung
in Wehye

Höherer Waldanteil für eine Gemeinde

Am 14. April 2012 haben die Initiative Pro Klima und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Weyhe einen neuen Wald gepflanzt. 

Kunden und Mitarbeiter der Firma Mühlenbruch Stinnes in Bremen sowie der OIL! Tankstellen GmbH & Co., die sich beide als Mitbegründer der Initiative Pro Klima mit diesem Projekt regional engagieren, haben uns tatkräftig bei der Baumpflanzung unterstützt. 

Auf einer Fläche von etwa zwei Hektar, also ca. 3 Fußballfeldern, wurden ca. 11.000 Bäume und Sträucher gepflanzt. Die jungen Buchen, Eichen, Birken und Nadelbäume tragen mit dazu bei, dass der Waldanteil in Weyhe, der bisher waldärmsten Gemeinde im Landkreis (nur ca. 3 %), erhöht wird. 

Von Waldarmut
und Mischwäldern 

Die Aufforstungsfläche in Weyhe beinhaltet zwei ehemalig landwirtschaftlich genutzte Flächen am Rande eines von Kiefern geprägten Waldes und hat eine Gesamtfläche von ca. 2 ha. Das Gebiet ist von Ackerland umgeben und liegt in einer sehr waldarmen Gegend. Das Bewaldungsprozent dieser waldärmsten Gemeinde des Landkreises liegt bei nur 3%. 

Die Flächen sind seit einiger Zeit im Eigentum der Gemeinde Weyhe. Der Versuch, auf den Flächen durch natürliche Sukzession Wald entstehen zu lassen, hat nicht funktioniert. Ein artenreicher Waldrand wurde bereits gepflanzt. Dieser wurde durch die jetzige Aufforstungsaktion ergänzt. 

Insgesamt wurden auf den beiden Flächen etwa 11.000 Bäume und Sträucher gepflanzt. Bei der Auswahl der Baumarten wurde auf den umgebenden Wald und die Bodenverhältnisse geachtet. Vor allem Rotbuche, Traubeneichen, Birken und Kiefern wurden gewählt, die bei der Pflanzung etwa zwei Jahre alt und 30 bis 40 cm hoch waren. 

In einigen Jahren wird aus der Aufforstung ein sehr artenreicher Mischwald mit einem vorbildhaften Waldrand entstehen.