Baumpflanzung
in Pfaffenhofen

Gemeinsame
Baumpaten­schaft

Im Rahmen der bayrischen Gartenschau „Natur in Pfaffenhofen a. d. Ilm" setzen OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG und Zieglmeier Energie GmbH ein Zeichen für die Umwelt. Beide Unternehmen engagieren sich im Rahmen der Initiative Pro Klima als Paten für 25 neu gepflanzte Bäume.  
Mit der Pflanzung eines japanischen Schnurbaums, der nun den Platz vor dem neuen Oceanliner auf der Ilminsel in Pfaffenhofen ziert, wurde die Baumpatenschaft der Initiative Pro Klima Anfang April 2017 besiegelt. Neben dem Exoten aus Japan, der sich den Gegebenheiten des gepflasterten Platzes optimal anpasst, wurden vor allem heimische Bäume auf der Ilminsel und Umgebung gepflanzt.  

Ilm verbindet 

Der Grundgedanke des Stadtrates bei der Bewerbung um die Ausrichtung der Gartenschau im Jahr 2017 war, Verbindung zu schaffen. Entlang der Ilm, als verbindendes Element, sollten drei zentrumsnahe, dauerhafte Grünbereiche geschaffen werden. Diese sollten sicher und auf kurzem Wege von möglichst vielen Einwohnern angenehm fußläufig bzw. per Fahrrad erreicht werden können.  

In der mehr als siebenjährigen Vorbereitungsphase auf die Gartenschau hat sich das Stadtbild in Pfaffenhofen nachhaltig verändert. Das Augenmerk lag hierbei auf der Schaffung von dauerhaft verbleibenden Grün-, Erholungs- und Aufenthaltsflächen. Diese werden nun auf unbeschränkte Zeit die Lebensqualität in der Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm steigern.