Initiative Pro Klima

Mülheim wird wieder grüner

OIL! Tankstellen und Uhlenbruck Energie initiieren eine Pflanzaktion, um "Ela"-Schäden zu beheben.

Hamburg/Mülheim, 10. November 2015 – Im Rahmen der Initiative Pro Klima engagieren sich OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG und Uhlenbruck Energie GmbH im Umweltschutz. In Mülheim an der Ruhr, wo im vergangenen Jahr zahlreiche Bäume dem Sturm „Ela" zum Opfer fielen, unterstützen beide Unternehmen die Stadt bei der Aufforstung und pflanzen 29 neue Stadtbäume.

Sturm "Ela" sorgte in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens für Überflutungen und abgedeckte Häuser, rund 20.000 Bäume wurden schwer beschädigt, zahlreiche Straßen und Schienen blockiert. „Ela" hinterließ auch in Mülheim ein hohes Ausmaß an Schäden, das vor allem durch den hohen Baumverlust – 75 Stadtbäume waren allein in zwei Stadtteilen betroffen – das Stadtbild nachhaltig veränderte. Angeregt von OIL! und Uhlenbruck werden nun 29 neue Stadtbäume von der Initiative Pro Klima gepflanzt. Als Symbol für das gemeinsame Pflanzprojekt werden Vertreter von OIL!, Uhlenbruck und der Initiative Pro Klima mit dem Amt für Grünflächenmanagement und Friedhofswesen einen dieser neuen Bäume am 12. November 2015 in der Schumannstraße pflanzen.

Mit ihrer Pflanzaktion setzen OIL! und Uhlenbruck ein aktives und sichtbares Zeichen für den Umweltschutz. Denn Bäume sind ein unverzichtbarer Teil des Stadtbildes. Sie produzieren nicht nur Sauerstoff und kühlen durch ihre Verdunstungsleistung, sie filtern auch Staub und Schadstoffe aus der Luft und schützen den Boden – und sorgen so für ein gutes Stadtklima.

Getragen von einer Gruppe mittelständischer Unternehmen der Energiebranche, zu denen auch OIL! und Uhlenbruck gehören, initiiert und finanziert die Initiative pro Klima unter anderem Klimaforschungs- und Klimaschutzprojekte. Im Rahmen dieses Engagements wurden deutschlandweit bereits mehr als 142.000 Bäume gepflanzt.

OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft von Mabanaft, der Handelsorganisation von Marquard & Bahls, Hamburg. Seit 1994 betreibt OIL! ein kontinuierlich wachsendes Tankstellennetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von den aktuell rund 260 OIL! Tankstellen befinden sich mehr als 210 Stationen in Deutschland. OIL! überzeugt durch kundenorientierte Leistungen und hat sich als zukunftsorientierte Marke im unabhängigen Tankstellenmarkt positioniert.

Uhlenbruck Energie mit Sitz in Mülheim und Kaarst ist ein alteingesessenes Familienunternehmen, das sich seit mehr als fünf Jahrzehnten im Energiebereich engagiert. Neben dem Verkauf von Heizöl betreibt die Gesellschaft 20 Pooltankstellen und ist außerdem im Vertrieb von Schmierstoffen aktiv. Uhlenbruck Energie gehört als Beteiligungsgesellschaft der Petronord zur Mabanaft Handelsgruppe.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.oil-tankstellen.de, www.uhlenbruck.de, www.mabanaft.com und www.initiative-pro-klima.de.

Presse­anfragen?

Tanja Thiele