Aufforstung in
Borstel-Hohenraden

Zwei neue Wälder bei Hamburg 

Die Initiatoren haben sich für ein weiteres Projekt gemeinsam mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten entschieden. Hierbei handelt es sich um die Aufforstung von zwei Flächen – eine in Borstel-Hohenraden und eine in Hemdingen. Zusammengefasst beträgt die Fläche ca. 9 ha. 

Bei der Pflanzaktion am 28. April 2009 in Borstel-Hohenraden wurden wir tatkräftig von Kindern aus dem "Kinderhaus Quickelbü" (Quickborn) und Schülern der Grundschule Kummerfeld unterstützt. Auf der ehemaligen Ackerfläche wachsen nun insgesamt 12.000 Traubeneichen, 9.000 Rotbuchen, 1.000 Bergahorne und 1.300 Hainbuchen. 

Über Hintergrund
und Umsetzung 

Im Nahbereich von Hamburg ist es nicht einfach, Flächen für neuen Wald zu kaufen. Insbesondere die hohe Nachfrage nach Ersatzflächen sowie Flächenhunger von z. B. Baumschulen und Pferdebesitzern sind die Ursache. Gleichwohl ist gerade auch hier eine Neuwaldbildung insbesondere für die Naherholung von sehr großer Bedeutung. 

Die Fläche in Borstel-Hohenraden wurde vorher beackert. Sie grenzt mittelbar an größere Waldflächen der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten; lediglich eine fremde, bislang landwirtschaftlich genutzte Fläche liegt noch dazwischen. 

Die in Hemdingen gelegene Fläche wurde vorher als Pferdewiese genutzt und grenzt am Nordrand des Himmelmoores unmittelbar an weitere Waldflächen der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten. Neben der "händischen" Aufforstung bei der Pflanzaktion in Borstel-Hohenraden wurden hier mit drei Pflanzmaschinen (zwei einreihige Maschinen und eine doppelreihige) acht Tage lang die Pflanzen in die Erde gebracht. Drei Fahrer, vier Pflanzer und ein Mitarbeiter, der die Pflanzen zu den Maschinen brachte, waren im Einsatz. 

Beide Flächen sind durch einen Zaun geschützt und die Pflanzen sind zufriedenstellend angewachsen.