Aufforstung
in Sarlhusen

10 Jahre Initiative Pro Klima 

Im November 2008 starteten die Aktivitäten der Initiative Pro Klima mit der ersten von ihr initiierten und finanzierten Aufforstung. 40.000 Bäume wurden damals in einem Gemeinschaftsprojekt mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten in Bönebüttel, Kreis Plön, gepflanzt.
Am 27.11.2018 - auf den Tag genau zehn Jahre nach der ersten Aufforstungsaktion in der Erfolgsgeschichte der Initiative - führte es uns in dem Jubiläumsjahr wieder dorthin, wo alles begann: nach Schleswig-Holstein.
Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten haben wir wieder in dem waldärmsten Bundesland für mehr Wald gesorgt. Die neu entstandene Waldfläche ist rund 1,8 Hektar groß und es wurden dort ca. 10.000 Bäume gepflanzt. 

Über Klimaextreme
und Wälder

Der Klimawandel beeinträchtigt unseren Planeten und damit auch unsere künftige Handlungsweise. Zunehmend nasse Winter und der vergangene trockene, heiße Sommer sind klare Zeichen und stellen veränderte Ansprüche an unsere Wälder und ihre Pfleger. Diese Ansprüche sind selbstverständlich auch für die Planung des neuen Waldes in Sarlhusen berücksichtigt worden. 

Hier entsteht nun auf einer Fläche von knapp 1,8 Hektar ein stabiler und strukturreicher Mischwald, der den Klimaextremen der Zukunft gewachsen ist. Insgesamt rund 10.000 junge Buchen, Eichen, Hainbuchen, Winterlinden, Douglasien, Weißtanne und andere Baumarten bilden den Wald von morgen. Ein gut 750 Meter langer und zwei Meter hoher Zaun schützt die jungen Pflanzen vor dem Wildverbiss. Sarlhusen befindet sich im Revier Schierenwald bei Förster Jörg Hanekopf.